Chorleiter

Willem Winschuh, künstlerischer Leiter

wurde am Niederrhein geboren. Schon als 16-Jähriger erhielt er seine erste musikalische Ausbildung an der Kirchenmusikschule Münster. Seine fördernden und wegweisenden Lehrer waren Professor Dr. Rudolf Ewerhart (Chorleitung), Professor Dr. Winfried Schlepphorst (künstlerisches und liturgisches Orgelspiel) und der dort lehrende Komponist Erich Robert Sorge.

Im Anschluss an die Ausbildung an der Kirchenmusikschule erfolgte das Studium der Kirchenmusik mit den Ergänzungsfächern Cembalo und Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf und an der Hochschule für Musik in Westfalen-Lippe Detmold. Durch ein Stipendium konnte er wichtige und wertvolle Impulse für Orgelimprovisation durch den Orgelvirtuosen und Komponisten Jean Langlais (Paris) erfahren.

Nach einem Zweitstudium im Fachbereich Musikpädagogik an der Musikhochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster qualifizierte er sich für die Lehrtätigkeit an Hochschulen und anderen Ausbildungsstätten für Musik.

Nachdem er die künstlerischen Diplomprüfungen und die staatlichen Examina absolviert hatte, wirkte Winschuh zunächst ab 1979 als überpfarrlicher Kantor in Wesel. Kurz nach seinem Amtsantritt wurde er von der Diözese Münster zum Regionalkantor ernannt. Von 1980 bis 2019 lehrte er an der Kirchenmusikschule Münster und war Mitglied der Prüfungs- und Kirchenmusikkommission.

In Wesel rief er die Konzertreihe „Konzerte an St Mariae Himmelfahrt“ ins Leben und gründete den Chor „Collegium vocale Wesel“. Dieser gestaltete musikalisch kontinuierlich Gottesdienste, Abendmusiken, Evensongs in Wesel, im Kreis Wesel und in Münster.

Bald schon wurde der von ihm geleitete und chorpädagogisch geschulte Chor auch durch seine vielseitige Konzerttätigkeit und CD – und Rundfunkaufnahmen über die Grenzen des Kreises Wesel hinaus bekannt.

Eine von ihm geschaffene Auftragskomposition erklang im Petersdom Rom während des Pontifikalamtes anlässlich der Seligsprechung des Münsteraner Kardinals Clemens August Graf von Galen, die als Eurovisions-Sendung vom Rundfunk übertragen als Eurovisions-Sendung übertragen wurde

Willem Winschuh ist bis heute musikpädagogisch und künstlerisch vielseitig tätig: Als Instrumentalsolist, Lehrer, Chor- und Ensembleleiter und Komponist. Er ist der künstlerische Leiter des von ihm gegründeten Kammerchores Rheinland „Cantare et Sonare“ und arbeitet darüber hinaus mit Studierenden.

Aktuell unterrichtet er als Lehrbeauftragter Abiturientinnen und Abiturenten, die sich auf das Bestehen der Zulassungsprüfungen zur Erlangung eines Studienplatzes an einer Musikhochschule vorbereiten.

Konzertreisen führten ihn in die Benelux-Staaten, nach Italien, Spanien und nach Israel. Auftragskompositionen und Werke von ihm werden bis heute von bekannten Künstlerinnen und Künstlern in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern aufgeführt.